Ich heisse Brigitte Bürger, bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne im Alter von 27 und 30 Jahren. Wir wohnen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Langerwehe mit viel Wald,  Feldern und Wasser. Unsere Golden-Retriever Barina, Cenja, Amilha und Darcy finden es toll, haben sie doch alles in der Nähe, was ein Hundeherz begehrt. Uns macht es viel Freude, zu jeder Jahreszeit mit Ihnen draußen zu sein.

Vor ca. 20 Jahren machte mir mein Mann Richard ein großes Geschenk. Unsere 1. Goldenhündin Leslie kam ins Haus.

Ich hatte noch nicht so viel Ahnung von Hunden und Leslie hat mir wohl so manchen Erziehungsfehler verziehen. Vier Jahre später kam unser Lastrami (Landstraßenmix) Benjamin, ein toller, lieber und anhänglicher Kerl zu uns. Die Kinder waren noch klein und lernten so von Anfang an respektvoll mit einem Tier umzugehen, es war eine sehr schöne Zeit.

Mit 12 Jahren wurde unsere Leslie sehr krank und musste uns leider verlassen. Die Trauer war sehr groß, aber für mich stand fest, dass ich ohne Golden nicht sein wollte und so zog einige Monate später Some-one-special-Brenda genannt Barina bei uns ein. Eine wundervolle Hündin von einer wundervollen Züchterin (danke liebe Inge, das Du uns diesen tollen Hund anvertraut hast).

Die Kinder waren fast erwachsen, so das ich die Zeit hatte, mich intensiv um die  Erziehung von Barina zu kümmern. Ich trat in den DRC (Deutscher Retriever Club) ein und besuchte die DRC-Bezirksgruppe in Freialdenhoven. Zwei Jahre später kam dann Cenja (eine Halbschwester von Barina) aus dem gleichen Zwinger zu uns. Aus dem 1. Wurf von Barina behielten wir dann unsere Amilha. Aus dem Wurf von Amilha dann unsere Darcy.

Im Sommer 2012 mussten wir uns dann nach 17 ½ Jahren schweren Herzens von unserem Benjamin verabschieden. Jetzt sind noch 4 Golden-Mädels da, die uns jeden Tag zeigen, wie schön das Leben  mit Hunden sein kann.