Nach dem schmerzlichen Verlust unserer Golden Hündin Leslie, die für uns der Familienhund schlecht hin war, wollten wir nicht mehr ohne Golden sein und unser Mischlingsrüde Benjamin sicherlich auch nicht. Einige Monate später waren wir wieder offen für einen neuen Hund. Wir fanden in Bremen eine sehr nette Züchterin (Inge, ich danke Dir für diesen unglaublich tollen Hund), die bereit war uns einen ihrer Welpen anzuvertrauen und so zog Someon-special-Brenda genannt Barina bei uns ein. Mit ihrem freundlichen und sanftem Wesen verbunden mit ihrer Arbeitsfreude hat sie uns allen den Kopf verdreht. So reifte in mir der Wunsch, mit dieser tollen Hündin zu züchten, um diese Eigenschaften an ihren Nachwuchs weiter zu geben. 

Nachdem wir alle Prüfungen, Seminare und Untersuchungen erfolgreich abgeschlossen hatten, stellten wir für Barina beim DRC den Zuchtantrag und planten den ersten Wurf.

Barina war 2 ½ Jahre alt, da zog aus dem selben Zwinger unsere Cenja ein, eine Halbschwester von Barina. Sie war genauso sanft, anhänglich und verschmust wie ihre Schwester. Mit Cenja wollten wir die Zucht weiter ausbauen. Wir machten alle Untersuchungen, aber leider liegen ihre Werte  nicht im Zuchtbereich. So wurde Cenja zur guten Tante, die den Welpen Manieren beibringt und das ziemlich gründlich. Unsere Cenja wa ein Jahr alt, da wurde Barina das erste mal gedeckt. Meine Trainerin und Freundin hatte einen sehr schönen Rüden, der sehr gut zu Barina passte. Da viel die Wahl nicht schwer und so wurde Barina von Iljoscha our Hope vom Syenvenn gedeckt.

Aus dieser Verpaarung wurden 9 Welpen geboren (innerhalb von 4 ½ Stunden), 4 Rüden und 5 Hündinnen. Aus diesem Wurf habe ich dann meine Amilha behalten, um mit ihr die  Zucht weiter zu führen. Nach dem B-Wurf von Barina sollte Amilha nun ihren erstenWurf bekommen. Ihre Prüfungen hat sie mit Bravour bestanden und ihre Untersuchungsergebnisse sind sehr gut. HD A2-B1, Ed rechts, links, frei,frei, Augen frei.

Amilha bekam ihren ersten Wurf (in unserem Zwinger zu Burg Bleibtrau der C-Wurf), gedeckt wurde sie von Trekronor Limitit Edition, genannt Hugo. Sage und schreibe, 11 Welpen erblickten das Licht der Welt.

Vor 2 ½ Jahren wurde dann von Amilha der D Wurf und von Barina der E Wurf geboren, jeweils 9 Welpen. Aus Amilhas Wurf habe ich unsere Darcy behalten. Darcy ist eine absolute Wucht, vom Wesen her kommt sie nach ihrer Oma Barina, vom Temperament her eher nach einem Wildpferd, aber sie ist sehr gut zu händeln, sie ist sehr gelehrig und lernt mit viel Freude. Ihr unglaubliches fröhliches und unbeschwertes Wesen, gepaart mit ihrem Temperament bringt uns einfach nur Freude. Sie apportiert leidenschaftlich gerne und kann gar nicht genug bekommen. Den Wesenstest und die BHP hat sie mit Leichtigkeit gemeistert. Ihre Untersuchungsergebnisse liegen im Zuchtbereich. HD A2-B1 Ed rechts-links frei, frei, Augen frei. Jetzt brauchen wir nur noch den Formwert, dann können wir für Darcy den Zuchtantrag stellen, womit wir uns aber noch Zeit lassen.

Im Augenblick ruht die Zucht, da ich meine ganze Zeit meinen Hunden und der Hundeschule widme.