Seit ca. 22 Jahren begleiten mich Golden-Retriever durch mein Leben. Ich weiß gar nicht, was ich vorher ohne Hund gemacht habe. Auf jeden Fall habe ich in den Jahren viel gelernt, unter anderem bei einer ganz wunderbaren Trainerin, die mir gezeigt hat, wie man mit Hunden kommuniziert und arbeitet. Ergänzt habe ich mein Wissen durch viele verschiedene Seminare und ganz ganz viel Literatur. Inspiriert durch meine beiden Trainerinnen wollte ich immer mehr lernen und so wurde ich Traineranwärter im DRC, habe selbständig eine Dummy-Gruppe geführt und Seminare besucht, z.B.:

  • Martin Rütter – Welpenprägung
  • H. Jobst – Aggressionsverhalten beim Hund
  • Phil Exelmann – Wochenendseminar (Trainingsaufbau)
  • Petra Soons – Dummy-Seminar
  • Neuzüchterseminar
  • Erste Hilfe am Hund
  • H. Jobst – Verhaltensänderungen erkennen
  • Richtiges Spielen mit seinem Hund

Meine Hunde mussten dabei immer als Versuchsobjekt herhalten und haben mir sicher manch kleinen Fehler verziehen. Dabei habe ich aber auch gelernt, dass ein harmonisches Miteinander keine Kunst ist. Mit viel Geduld, Verständnis, positiver Bestärkung, der nötigen Konsequenz und natürlich mit Humor bilde ich meine Hunde aus. Das ganze soll ja auch Mensch und Hund Freude machen.

Weil es so viel Freude macht, möchte ich mein Wissen weitergeben an Menschen, die gezieltes Training und sinnvolle Beschäftigung für sich und ihren Hund suchen.

Zu meinen Leitzielen gehören für den Menschen Geduld, liebevolle Konsequenz im Umgang mit dem Hund, regelmäßiges üben (jeden Tag), richtiges Timing bei erwünschtem oder unerwünschtem Verhalten. Richtiges Loben und Spielen. Situationen beobachten und richtig einschätzen. Freude im Umgang mit dem Hund (Mensch-Hunde-Team).

Das Prinzip meines Trainings ist absolut gewalt- und angstfrei. Hunde sollen Spaß bei der Arbeit haben.

Mit positiver Bestärkung und liebevoller Konsequenz ist man auf dem richtigen Weg.